Jahreskonzert 2022

Bühne frei für Blasmusik –
Jahreskonzert 2022

-------------------------

Mit dem imposanten Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ wurden die Besucherinnen und Besucher in der vollbesetzen Dreißentalhalle musikalisch willkommen geheißen. In der Rede des Vorsitzenden René Friedel wurde deutlich, wie sehr sich alle Beteiligten auf diesen Konzertabend gefreut hatten. Endlich wieder Blasmusik – Endlich wieder gemeinschaftliches musizieren.

Dieses Motto war den ganzen Abend deutlich zu spüren. Mit „Dramatic Tales“ - dem Werk über die dramatische Entstehungsgeschichte des Wallfahrtortes „Todtmoos“ – konnte die Stadtkapelle unter der Leitung des Dirigenten Hans-Gerd Burr (HGB) ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Die schwungvolle Perger Polka, die nicht nur beim Musizieren, sondern auch beim Zuhören Spaß und gute Laune macht, begeisterte alle Polka Liebhaber. Mit „Monumentum“ legte der Musikverein vor der Pause nochmals eine Schippe drauf. Diese kurzweilige und melodische Ouvertüre ließ prachtvolle Denkmäler und pompöse Bauwerke vor dem geistigen Auge entstehen und lud zum Verweilen ein. Nach der Pause wurde das Programm gewechselt. Auch hier zeigte sich, wie facettenreich die Stadtkapelle unter Leitung des „HGB“ ist.

Mit dem „Weissen Rössl“ und dem Liebesglück am Wolfgangsee von Kellner Leopold und seiner Chefin Josepha ging es dann schwungvoll in den zweiten Teil. Natürlich durfte der deutsche Schlager an so einem Abend nicht fehlen. Mit dem unvergessenen Udo Jürgens und sechs seiner bekanntesten Hits gelang dieser Wechsel hervorragend. Rockmusik von der Küste: Volks- und Seemannslieder, kombiniert mit einer Mischung aus Schlager, Folk und Rock. Bei diesen Schlagworten brauchte man nicht lange überlegen – das passt nur zu SANTIANO. Nordisch kühl aber doch sehr einprägend – so wurde das Medley dem Publikum präsentiert. Zum Abschluss gab es noch einen musikalischen Streifzug durchs schöne Salzburger Land mit dem Marsch „Im Eilschritt nach St. Peter“. Im Rahmen des diesjährigen Jahreskonzerts wurden durch den Vorsitzenden René Friedel auch 2 langjährige Mitglieder des Vorstands verabschiedet. Mit einer kleinen Anerkennung und viel Applaus wurden Daniel Büttner und Florian Renner für Ihre jahrelange aktive Tätigkeit im Vorstand verabschiedet.

Herzlichen DANK nochmals!