Ferienprogramm 2023

„Rückblick auf das Ferienprogramm der Stadtkapelle Oberkochen“

Wo haben sich nur die vielen Töne der Tonleiter versteckt? Dieser Frage sind Ende August bei sonnigem Spätsommerwetter neun hochmotivierte Kids nachgegangen und haben sich auf eine musikalische Schnitzeljagd durch Oberkochen gemacht. Treffpunkt war die Musikschule Oberkochen, in der die Kinder ihre Mission für den Tag aufgetragen bekommen haben: Kreuz und quer in der Stadt haben sich alle dreizehn Töne der Tonleiter versteckt, daher galt es Ton für Ton zu finden und so spielerisch die chromatische Tonleiter zu lernen. Wo sich die nächste Station der Schnitzeljagd befand, verriet nur ein mysteriöser Hinweis, den die Kids dann erst einmal den verschiedenen Lokalitäten in Oberkochen zuordnen mussten. Mit dem war es noch nicht getan, denn auch bei der Station angekommen, mussten die Kids knifflige Rätsel- und Schätzfragen beantworten, bevor es dann als Belohnung den jeweiligen Ton der Tonleiter gab. So ging es mit einem kühlen Getränk im Rucksack etwa vom Tierstein zur Wassertretanlage im Spitztal, vom Planetenweg zur Scheerermühle, vorbei an der Maria-Schutz-Kapelle und der Bücherei, bis es dann wieder zur Musikschule ging. Nach ganzen drei Stunden Schnitzeljagd hatten die Kinder alle Töne gefunden und sich ihre Belohnung in Form von Getränken und Kuchen wohl verdient. Vielen Dank an die wanderfreudigen Helfer und Helferinnen, die diese Aktion ermöglicht haben.