Adventskonzert katholische Kirche St. Peter und Paul 2023

„Hits im Advent“

Wie die Stadtkapelle Oberkochen zur kalten Weihnachtszeit einheizt

Besinnlich, orientalisch, poppig und emotional - so stimmte der Musikverein Stadtkapelle Oberkochen in die Weihnachtszeit ein. In der Pfarrkirche St. Peter und Paul Oberkochen stellten Dirigent Hans-Gerd Burr und seine Stadtkapelle ein abwechslungsreiches Programm zusammen: von Blasmusik, Musicals, Hits der 80er-Jahre bis hin zu allseits bekannten Weihnachtsliedern war für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Zum Auftakt gab's moderne Blasmusik. Im Anschluss den Musical-Klassiker "Phantom der Oper". Weniger dramatisch, dafür umso besinnlicher klang die Weihnachtsgeschichte, die dem Publikum zwischen den Stücken vorgetragen wurde.

Nachdem die Geschichte kurz angeteasert wurde, erinnerte "Wo Menschen sich vergessen" an die Kraft der Menschlichkeit und des Mitgefühls. Ein Highlight war auch das anschließende Stück "A Song for You", bei dem die jüngsten Spieler der Stadtkapelle Oberkochen Ihr Talent an der Blockflöte unter Beweis stellen durften. Passend zum diesjährigen hundertjährigen Jubiläum von Walt Disney ging es mit der Musik zur Geschichte eines armen Straßenjungen namens Aladdin mit flottem Tempo und orientalischen Klängen weiter durch Programm, bis es mit einer poppigen Sammlung von Weihnachtsklassikern wie "Last Christmas" oder "Do They Know It's Christmas" den Abschluss fand.

In feierlichem Rahmen fanden während des Konzerts die Ehrungen für langjährige aktive Tätigkeit sowie fördernde Mitgliedschaft durch den Blasmusikverband Baden-Württemberg statt. Geehrt wurden für fördernde Mitgliedschaft: Holm Roscher (10 Jahre) Johannes Fischer, Gloria Hausmann, Franz Uhl (jeweils für 20 Jahre), Agnes Babel, Michael Brandstetter (jeweils 30 Jahre), Holger Frey (40 Jahre), Manfred Kaufmann, Anton Schaupp (jeweils 50 Jahre) und Franz Gold für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft.

Für langjährige aktive Tätigkeit im Verein wurden geehrt: Nicolai Schurr, Julia Veile (jeweils 10 Jahre), Alexander Trittler (30 Jahre) und Bernd Trittenbach für 50-jährige aktive Tätigkeit.

Quelle: Schwäpo, 14.12.2023