Adventskonzert 2022

Das Wir-Gefühl funktioniert

Zum vermutlich letzten Adventskonzert in der Dreißentalhalle lud der Vorsitzende des Musikvereins, René Friedel, zu einem stimmungsvollen Konzertabend ein. Mit einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr macht es Freude, dass das Vereinsleben nach der Pandemie endlich wieder Fahrt aufgenommen hatte.

Viele Veranstaltungen waren wieder möglich und auch das „Wir-Gefühl“ innerhalb der Musiker und der Musikverein-Familie wurde wieder aktiviert. „Wir sind froh“, so der Vorsitzende, „dass wir so gut über diese Zeit gekommen sind.“

Besinnlich, mitreißend, modern, swingend, klassisch und emotional – so präsentierte sich die Stadtkapelle unter der Leitung des Dirigenten Hans-Gerd Burr. Gleich zu Beginn des Konzertes wurden die Gäste mit der weihnachtlichen Weise „The First Noel“ auf den bevorstehenden Abend eingestimmt. Mit „Alpine Inspiration“ zauberte das Orchester eine atemberaubende Wanderung durch ein wunderschönes Bergpanorama. Im Anschluss daran ging es auf eine Abenteuerreise der besonderen Art mit „Adventure“. Von fiktiven Helden bis hin zu einer zarten Liebe war alles vorhanden. Der Kampf für das Gute sowie den Drang nach neuen Herausforderungen wurden musikalisch in den feinsten Facetten präsentiert. Als Dankeschön allen geehrten aktiven Musikern, spielte der Musikverein den deutschen Militärmarsch „Alte Kameraden“ in einer neuen Komposition.

Folgende Ehrungen wurden durch den Vorsitzenden des Blasmusikverband Ostalbkreis, Hubert Rettenmaier, durchgeführt:

• 10 Jahre aktive Tätigkeit: Daniel Büttner.
  • 20 Jahre aktive Tätigkeit: Isabella Friedel, Tobias Meschenmoser.
  • 30 Jahre aktive Tätigkeit: Daniela Büttner, Thomas Babel, Tobias Babel, René Friedel.
  • 40 Jahre aktive Tätigkeit: Bettina Kresse.

Eine Ehrung der besonderen Art wurde an Georg Capek verliehen. Er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 50 Jahre aktive Tätigkeit.

Im zweiten Teil des Konzerts ging es dann nochmal richtig stilvoll zur Sache. Mit „Pacific Dreams“ reiste der Musikverein an ferne exotische Strände im Pazifik. Zum Schluss des Konzerts wurden die Besucher auf eine Zeitreise in die 80er-Jahre entführt. Geschickt wurden 5 Klassiker der „Neuen Deutschen Welle“ zu Gehör gebracht.
In gekonnter Weise führte Markus Wingert durch das Programm und amüsierte das Publikum zusätzlich mit einer unterhaltsamen Weihnachtsgeschichte.
Mit leisen und besinnlichen Tönen wurde das Adventskonzert beendet. „Wir freuen uns auf ein baldiges musikalisches Wiedersehen“ – so verabschiedetet sich der Vorsitzende René Friedel von den Konzertbesuchern und lud alle herzlich zum traditionellen Weihnachtslieder-Spielen am Heilig Abend in die Stadtmitte ein.

Quelle: Schwäbische Post (https://www.schwaebische-post.de/ostalb/oberkochen/das-wir-gefuehl-funktioniert-91973321.html)